Aktuelles im Detail

17.08.2016

Gute Resonanz auf 10. Ausschreibung der Von Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung medizinischer Projekte

Auch in diesem Jahr konnte sich die Marburger Von Behring-Röntgen-Stiftung über eine gute Resonanz auf ihre Ausschreibung freuen. 29 Mediziner der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen haben die Gelegenheit genutzt, Anträge auf Förderung ihrer Forschungsprojekte einzureichen.

Die Stiftung unterstützt in diesem Jahr zwei Schwerpunkte: Zum einen profitieren Gemeinschaftsprojekte von Marburger und Gießener Forschern von der Förderung, zum anderen Einzelprojekte von Nachwuchswissenschaftler, die maximal 35 Jahre alt sind.

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung schreibt jährlich eine Förderrunde aus. Insgesamt konnte sie seit ihrer Gründung im Jahr 2006 rund 16 Millionen Euro für über 80 medizinische Forschungsprojekte mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren bewilligen.

Entscheidung Ende des Jahres

Ein unabhängiger wissenschaftlicher Beirat hat die Aufgabe, die bei der Stiftung eingereichten Anträge zu bewerten und dem Stiftungskuratorium seine Empfehlung auszusprechen. Mit den Entscheidungen zur diesjährigen Förderrunde können die Antragsteller zum Ende des Jahres 2016 rechnen. Die nächste Möglichkeit, Anträge bei der Stiftung einzureichen, besteht voraussichtlich im Juli 2017.

Zu den Stiftungsaktivitäten gehört neben der Projektförderung die jährliche Auszeichnung herausragender Arbeiten von jungen Forschern mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen. Zweijährig ehrt die Stiftung die Lebensleistung eines Wissenschaftlers in der medizinischen Forschung mit einer Forschungsmedaille. Regelmäßig werden Nachwuchswissenschaftler mit Reisebeihilfen zur Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen gefördert. Darüber hinaus profitieren Medizinstudierende vom Stipendienprogramm der Stiftung.

Hintergrund:

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Mit einem Stiftungskapital von

100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln. Neben Friedrich Bohl, Bundesminister a.D., gehören dem Stiftungsvorstand die Vizepräsidenten Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk, Marburg, und Prof. Dr. Birgit Lorenz, Gießen, an. Ein mit 16 namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland und Österreich besetzter wissenschaftlicher Beirat hat die Aufgabe, die der bei der Medizinstiftung eingereichten Förderanträge zu bewerten sowie Projekte und Themenschwerpunkte zu empfehlen.

natelberg@br-stiftung.de