Aktuelles im Detail

25.04.2017

Stipendien für Medizinstudium in Gießen oder Marburg:

Bis zum 31. Oktober bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung bewerben!

Hessische Abiturienten, die in Marburg oder Gießen Medizin studieren möchten, können sich bis zum 31. Oktober bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung um ein Stipendium bewerben. Das mit 500 Euro pro Semester dotiere Stipendium wird für vier Semester bewilligt. Bei der Auswahl der Begünstigten spielen neben sehr guten Noten, besondere Erfolge und Auszeichnungen, ehrenamtliches, gesellschaftliches und politisches Engagement sowie außerordentliche persönliche oder familiäre Umstände eine Rolle. Voraussetzung für die Vergabe ist, dass die Bewerber im Wintersemester 2017/18 an der Justus-Liebig-Universität Gießen oder der Philipps-Universität Marburg einen Studienplatz erhalten. Die Von Behring-Röntgen-Stiftung hat das Förderprogramm für Abiturbeste im Jahr 2011 aufgenommen. Ihr Ziel ist es, herausragende Abiturienten in der hiesigen Region zu halten und ein Netzwerk qualifizierter Medizinstudierender und späterer Absolventen aufzubauen. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.br-stiftung.de/foerderung.html

Hintergrund:

Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln. Dem Stiftungsvorstand gehören als Präsident der ehemalige Bundesminister Friedrich Bohl und als Vizepräsidenten der Marburger Virologe Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk und die Gießener Augenärztin Prof. Dr. Birgit Lorenz an.

Die Nachwuchsförderung in der Medizin gehört zu den Kernaufgaben der Von Behring-Röntgen-Stiftung. Neben der Vergabe von Stipendien für Abiturbeste beteiligt sich die Stiftung an den Deutschlandstipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fax.:06421-2822336

natelberg(at)br-stiftung.de