Die wissenschaftlichen Leiter des 1. Von Behring-Röntgen-Symposiums: Prof. Dr. Eberhard Weihe und Prof. Dr. Wolfgang Kummer (rechts)

Von Behring-Röntgen-Symposium

Zur Förderung der wissenschaftlichen Kommunikation stellt die Stiftung seit 2009 bis zu 50.000 Euro für Von Behring-Röntgen-Symposien bereit.

Das 1. Von Behring-Röntgen-Symposium mit Titel „Neurotransmission then, now and tomorrow – the lessons of Loewi” fand in Marburg statt. Über 300 Neurowissenschaftler aus allen Teilen der Welt nahmen an der Veranstaltung teil, die wissenschaftlich von Prof. Dr. Eberhard Weihe aus Marburg und Prof. Dr. Wolfgang Kummer aus Gießen geleitet wurde. »Impressionen

Das 2. Von Behring-Röntgen-Symposium "Pemphigus - from autoimmunity to disease" fand im März 2011 in Marburg in der Alten Aula der Philipps-Universität unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Michael Hertl und Prof. Dr. Matthias Goebeler statt. Rund 120 Wissenschaftler tauschten sich über Enstehung, Diagnose und neue Behandlungsmethoden der blasenbildenden Autoimmunerkrankung der Haut aus.
»Zur Pressemitteilung

Das 3. Von Behring-Röntgen-Symposium fand im April 2013 zum Thema "Key mechanisms in the regulation of testis function" im Biomedizinischen Forschungszentrum in Gießen statt. Wissenschaftlich geleitet wurde die Tagung, die im Zeichen der Fortpflanzung stand, von Prof. Dr. Klaus Steger, Prof. Dr. Wolfgang Weidner, Prof. Dr. Alexander Brehm und Prof. Dr. Renate Renkawitz-Pohl. Das Tagungsprogramm ermöglichte eine vielseitige und interessante Auseinandersetzung mit dem Thema.

Im November 2013 fand das 4. Von Behring-Röntgen-Symposium zum Thema "Akutes Lungenversagen" in Marburg statt. In einem interdisziplinären Rahmen von renommierten internationalen Referenten wurden wichtige Aspekte des akuten Lungenversagens in der Intensivmedizin sowie der aktuelle Stand der Lungenersatztherapie dargestellt. Ziel des von Prof. Dr. Hinnerk Wulf aus Marburg und seinem Gießener Kollegen Prof. Dr. Markus Weigand ausgerichteten Symposiums war es, neue Verfahren sowie den Fokus der gegenwärtigen und künftigen experimentellen und klinischen Forschung vorzustellen und zu diskutieren.

Im Oktober 2014 fand das 5. Von Behring-Röntgen-Symposium zum Thema "New concepts in chronic diseases - microbes, metabolism and inflammation" statt. Zahlreiche Interessierte kamen nach Marburg, um von internationalen Experten Einblick in den neusten Stand der biomedizinischen Forschung in diesem Bereich zu erlangen. Die Tagung wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Harald Renz aus Marburg und Prof. Dr. Trinad Chakraborty aus Gießen geleitet.

Das im Oktober 2015 von Prof. Dr. Steffen Ruchholtz aus Marburg und Prof. Dr. Christian Heiß aus Gießen ausgerichtete 6. Von Behring-Röntgen-Symposium mit Titel „Bone disorders and new treatment concepts“ widmete sich der ganzen Bandbreite von Knochendefekten und ihren Behandlungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand insbesondere der internationale Austausch zu aktuellen Forschungsergebnissen und Behandlungsoptionen dieser Krankheitsbilder.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage:
www.von-behring-roentgen-symposium.com