Gudermann, Thomas

Goethestr. 33, 80336 München

geboren am 07.12.1960 in Lippstadt, Westfalen

Ausbildung:

1989  Promotion zum Dr. med. an der Universität Münster; Foreign Medical Graduate Examination in the Medical Sciences (FMGEMS) of the USA and ECFMG certificate

1988  Approbation als Arzt

1981 – 1988  Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster und der Ben Gurion University of the Negev, Beer Sheba, Israel

Beruflicher Werdegang:

1999 – 2008 Professor  für Pharmakologie, Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg, und Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie

1998 Habilitation für Pharmakologie und Toxikologie, Freie Universität Berlin

1997 Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie

1994 – 1999 Wissenschaftlicher Assistent, Pharmakologisches Institut der Freien Universität Berlin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin

1992 – 1994  Klinische Ausbildung in Endokrinologie sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Zentrum für Frauenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster

1989 – 1992 Ausbildungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Baylor College of Medicine, Houston, Texas, USA

1988 – 1989 Stipendium der Max Planck-Gesellschaft, Klinische Forschungsgruppe für Reproduktionsmedizin der Max Planck-Gesellschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster

Ausgewählte Publikationen:

Weissmann N, Sydykov A, Kalwa H, Storch U, Fuchs B, Mederos y Schnitzler M, Brandes RP, Grimminger F, Meissner M, Freichel M, Offermanns S, Veit F, Pak O, Krause KH, Schermuly RT, Brewer AC, Schmidt HH, Seeger W, Shah AM, Gudermann T*, Ghofrani HA, Dietrich A*.*shared senior authorshipActivation of TRPC6 channels is essential for lung ischemia-reperfusion induced edema in mice.Nat Commun 3:649. doi: 10.1038/ncomms1660

Mederos y Schnitzler M, Storch U, Meibers S, Nurwakagari P, Breit A, Essin K, Gollasch M, Gudermann T (2008)Gq-coupled receptors as mechanosensors mediating myogenic vasoconstriction.EMBO J 27:3092-3103

Weissmann N, Dietrich A, Fuchs B, Kalwa H, Ay M, Dumitrascu R, Olschewski A, Mederos y Schnitzler M, Ghofrani HA, Schermuly RT, Pinkenburg O, Seeger W, Grimminger F, Gudermann T (2006)Classical transient receptor potential channel 6 (TRPC6) is essential for hypoxic pulmonary vasoconstriction and alveolar gas exchange.Proc Natl Acad Sci USA 103:19093-19098

Hofmann T, Schaefer M, Schultz G, Gudermann T (2002)Subunit composition of mammalian transient receptor potential channels in living cells.Proc Natl Acad Sci USA 99:7461-7466

Hofmann T, Obukhov A, Schaefer M, Harteneck C, Gudermann T, Schultz G (1999)Direct activation of human TRPC6 and TRPC3 channels by diacylglycerol.Nature 397:259-263

Mitgliedschaften:

Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie e. V. (DGP)

Deutsche Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie (DGPT)

American Society for Pharmacology and Experimental Therapeutics (ASPET)

American Society for Biochemistry and Molecular Biology (ASBMB)

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)

European Society of Endocrinology (ESE)

International Society for the Development of Research on Magnesium (SDRM)

Ehrungen:

2011 Ernennung als Vertrauensdozent der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2009 Wahl zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften

2006 – 2011 Wissenschaftliches Mitglied des Senatsausschusses für die Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2005 – 2008 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)

1999 Merck European Thyroid Von-Basedow-Research-Prize der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

1994 Schoeller-Junkmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

1989 Promotionspreis des Rektors der Westfälischen Wilhelms-Universität