2006
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wird vom Land Hessen am 8. September 2006 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit einem Stammkapital von 100 Millonen Euro errichtet. Ziel ist die Förderung der Universitätsmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Als Vorstandsmitglieder werden als Präsident der ehemalige Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard und als Vizepräsidenten Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk und Prof. Dr. Friedrich Grimminger bestellt.

2007
Die Stiftung richtet ihre Geschäftsstelle im Marburger Landgrafenschloss ein. Bereits im Dezember 2007 nimmt sie zum ersten Mal Förderanträge entgegen. Mit über 100 eingereichten Anträgen ist die Resonanz auf die Ausschreibung sehr positiv.

2008
Der wissenschaftliche Beirat konstituiert sich im Februar 2008. Seine Aufgabe ist die Beratung der Stiftung bei allen fachlichen Angelegenheiten, insbesondere der Verwendung der Gelder für Förderungen. Die Stiftung spricht erstmals Förderzusagen aus. Bewilligt werden in der 1. Förderrunde 10 umfangreiche Forschungsprojekte, ein Von Behring-Röntgen-Fellowship, zwei Symposien und drei Reisebeihilfen. Insgesamt stellt die Von Behring-Röntgen-Stiftung in ihrer ersten Förderrunde rund 2,6 Millionen Euro zur Verfügung.

2009
Mit rund 1 Million Euro werden in der 2. Förderrunde acht medizinische Forschungsvorhaben mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren unterstützt. Von Allergieprävention im Kindesalter bis zur Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren zur Erkennung der Alzheimererkrankung reichen die Themen der Projekte, die der zweiten Förderrunde erfolgreich waren. Zusätzlich vergibt die Stiftung ein Von Behring-Röntgen-Fellowship in Höhe von 600.000 Euro und beteiligt sich mit jeweils bis zu 50.000 Euro an zwei Von Behring-Röntgen-Symposien

Erstmalig vergibt die Stiftung Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreise und ehrt damit herausragende Leistungen auf dem medizinischen Gebiet. Die mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro verbundenen Auszeichnungen gehen an die Wissenschafler Dr. Malgorzata Wygrecka aus Gießen und Dr. Thomas Strecker aus Marburg.

2010
14 Forschungsprojekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 1,7 Millionen Euro werden in der 3. Förderrunde der Von Behring-Röntgen-Stiftung gefördert. Dabei reichen die Themen von neuen Verfahren zur Erkennung von Epilepsien über die Qualitätssicherung bei Magnetresonanztomographie bis zu Netzhauterkrankungen.

Mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen werden Dr. Stephanie Lefèvre aus Gießen und Dr. Ivica Grgić aus Marburg geehrt. Erstmals verleiht die Von Behring-Röntgen-Stiftung eine Von Behring-Röntgen-Forschungsmedaille für die Lebensleistung eines herausragenden Wissenschaftlers in der medizinischen Forschung. Preisträger ist der Gießener Anatom Prof. Dr. Dres. h.c. mult. Andreas Oksche.

2011
Rund 1,6 Millionen Euro stellt die Von Behring-Röntgen-Stiftung in ihrer 4. Förderrunde für neun medizinische Forschungsprojekte an der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen bereit. Mit den Geldern, die ab 2011 zur Verfügung stehen, werden vor allem herausragende Gemeinschaftsprojekte der beiden medizinischen Fachbereiche mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren gefördert. Das Themenspektrum reicht von neuen Therapiestrategien zur Behandlung von Schlaganfall bis zur Entwicklung von gezielten Trainings, die Patienten mit Depressionen helfen sollen.

Der Gießener Androloge und Urologe Prof. Dr. Wolfgang Weidner wird zum Vizepräsidenten der Stiftung bestellt und folgt damit Prof. Dr. Friedrich Grimminger im Amt, der zum Gründungsvorstand gehörte und seit 2006 für die Stiftung tätig war.

Mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen werden Dr. Sebastian Michael Kerzel und Dr. Christina Nassenstein für ihre besonderen Leistungen in der medizinischen Forschung geehrt.

Die Stiftung beteiligt sich an den neu eingerichteten Deutschlandstipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und unterstützt an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg jeweils drei Medizinstudierende.

Nach fünfjähriger Amtszeit übergibt Gründungspräsident Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard das Amt an den ehemaligen Bundesminister Friedrich Bohl, der zum neuen Präsidenten bestellt wurde.

Die Stiftung richtet ein Förderprogramm für Studierende ein. Mit "Stipendien für Abiturbeste" zeichnet sie Deborah Albrecht und Ann-Christin Peter aus. Die Stipendien sind mit einer Zuwendung von 500 Euro pro Semester verbunden und werden an herausragende Abiturienten aus Hessen vergeben, die ihr Medizinstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen oder der Philipps-Universität Marburg aufgenommen haben.

2012
Die Von Behring-Röntgen-Stiftung bewilligt in ihrer 5. Förderrunde acht neue Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro. Die Themen der geförderten Projekte reichen von der Erforschung von Krebsstammzellen, die neue Erkenntnisse zu Tumorwachstum und Metastasierung liefern soll, bis zu Untersuchungen zum Einfluss von Meditation auf die Hirnstruktur, die direkten therapeutischen Einsatz bei der Behandlung stressbedingter Erkrankungen finden können.

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung würdigt herausragende Leistungen in der medizinischen Forschung. Zum vierten Mal werden Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreise verliehen. Die mit 2.500 Euro dotierten Preise erhalten die Marburger Dr. Sören Krach, Dr. Aparna Renigunta, Dr. Sebastian Irle und der Gießener Dr. Nico Lübbing. Die zum zweiten Mal verliehene Von Behring-Röntgen-Forschungsmedaille für die Lebensleistung in der Medizin geht an den ehemaligen Marburger Universitätspräsidenten Prof. Dr. Horst F. Kern.

Zum zweiten Mal unterstützt die Stiftung herausragende Abiturienten mit Stipendien. 500 Euro für die ersten vier Semester ihres Medizinstudiums erhalten Özgün Tanrikulu, Lucy Bischofsberger und Franziska Müller, die an der Justus-Liebig-Universität Gießen ihr Studium aufgenommen haben, sowie Marcel Mayer, der an der Philipps-Universität Marburg Medizin studiert.

2013
In ihrer 6. Förderrunde bewilligt die Von Behring-Röntgen-Stiftung 1,5 Millionen für 10 Forschungsprojekte, die gemeinsam von Wissenschaftlern der beiden medizinischen Fachbereiche Gießen und Marburg durchgeführt werden.

Mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen in Höhe von 5.000 Euro für besondere Forschungsleistungen in der Medizin werden Dr. Christian Baarlink aus Marburg und Dr. Gabriela Krasteva-Christ aus Gießen geehrt.

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung unterstützt zum dritten Mal Abiturbeste. Jan Philipp Bodenbender und Inga Lena Gabriel erhalten eine Zuwendung von 500 Euro pro Semester über zwei Jahre.

2014
1,3 Millionen Euro werden in der 7. Förderrunde der Von Behring-Röntgen-Stiftung für acht Forschungsprojekte bewilligt. Die Gelder stehen ab 2014 zur Verfügung. Gefördert werden Projekte von Nachwuchswissenschaftlern, Gemeinschaftsprojekte von Wissenschaftlern der Medizinstandorte Gießen und Marburg, ein Lehrprojekt im Bereich der Kliniken sowie erstmals ein interdisziplinäres Projekt unter Leitung der zahnmedizinischen Kliniken.

Dr. Benjamin Straube aus Marburg wird mit dem mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis geehrt. Prof. Dr. Werner Seeger aus Gießen erhält die Von Behring-Röntgen-Foschungsmedaille für seine Lebensleistung in der medizinischen Forschung.

Bereits zum vierten Mal werden Abiturbeste mit Stipendien unterstützt. Neben Roxana Assadnazari werden Till Kracht, Sophie Hölscher und Julia Anna Schubert mit jeweils 500 Euro pro Semester über zwei Jahre gefördert.

2015
Über 1,6 Millionen Euro für insgesamt 10 Projekte erhalten die Marburger und Gießener Wissenschaftler in der 8. Förderrunde der Stiftung.

Mit Prof. Dr. Heribert Kentenich, Berlin, und Prof. Dr. Frank Lammert, Homburg/Saar, werden zwei neue Mitglieder in den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung gewählt.

Prof. Dr. Wolgang Weidner wird zum Dekan des Fachbereichs Medizin in Gießen gewählt und scheidet aus dem Vorstand der Von Behring-Röntgen-Stiftung aus. Neue Vizepräsidentin ist die Augenärztin Prof. Dr. Birgit Lorenz, die in Gießen die Augenklinik leitet.

Die Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreise für besondere Forschungsleistungen in der Medizin werden an Dr. Poornima Mahavadi aus Gießen und Dr. Silvia Bicker aus Marburg verliehen.

Ein Stipendium für Abiturbeste erhalten die hessischen Abiturienten Anne Brunst, Marcel Schauermann und Jan Otto Heiland.

2016
13 medizinische Forschungsprojekte mit Laufzeiten von bis zu drei Jahen und einer Gesamtfördersumme von 2,7 Millionen Euro werden von der Stiftung bewilligt.

Im Rahmen eines Festakts feiert die Stiftung am 8.9.2016 ihr 10-jähriges Bestehen. Für seine Lebensleistung in der Medizin wird an diesem Tag der Marburger Onkologe Prof. Dr. Andreas Neubauer ausgezeichnet.

Mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen werden Dr. Christin Peteranderl, Dr. Linda Falgenhauer und Dr. Brajesh Kaistha geehrt.

Ein Stipendium für Abiturbeste erhalten Sophie Hermann, Annalena Knoblauch, Carolin Lehnert, Moritz Bögel und die beiden Syrer Olla Hayas und Ayoub Skaff.

2017
Mit rund 1 Million Euro werden in der 10. Förderrunde 6 Forschungsprojekte unterstützt.